Zusammenfassung
Bei 94 Patienten mit chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose und bei 38 Patienten
mit Lebertumoren wurden die Ergebnisse der Laparoskopie und Leberszintigraphie verglichen
und der endgültigen klinischen Diagnose gegenübergestellt. Eine Übereinstimmung der
Befunde wurde bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose in 77 Fällen und bei Lebertumoren
in 33 Fällen festgestellt. In den übrigen Fällen war entweder das Ergebnis der Laparoskopie
oder der Leberszintigraphie falsch. Nur in je einem Fall einer Leberzirrhose und einer
Metastasenleber versagten beide Methoden. Aus diesen Ergebnissen wie auch aus Angaben
im Schrifttum lassen sich folgende Schlüsse ziehen: 1. Laparoskopie und Leberszintigraphie
sind in der Leberdiagnostik Methoden, die sich ergänzen, aber nicht ersetzen. 2. Bei
klinischer Verdachtsdiagnose einer diffusen Lebererkrankung kann die Diagnose im wesentlichen
nur durch eine Laparoskopie mit gezielter Leberbiopsie oder durch eine Leberblindpunktion,
nicht aber durch eine Leberszintigraphie gesichert werden. 3. Bei klinischer Verdachtsdiagnose
eines umschriebenen Prozesses der Leber gehört die Szintigraphie zur wichtigsten Vorfelduntersuchung,
sie kann aber die Sicherung der Diagnose durch Laparoskopie, Biopsie oder Angiographie
nicht ersetzen. 4. Für die Verlaufskontrolle der chronischen Hepatitis und Leberzirrhose
stellt die Szintigraphie neben klinischer Untersuchung, Enzymdiagnostik, Laparoskopie
und Histologie eine wichtige, den Patienten nicht belastende Methode dar.
Summary
Results of laparoscopy and scintigraphy were compared and contrasted with ultimate
clinical diagnosis in 94 patients with chronic hepatitis or liver cirrhosis and 38
with liver tumours. The findings agreed in 77 cases of chronic hepatitis and cirrhosis
and 33 of liver tumour. In the remainder either laparoscopy or scintigraphy gave the
wrong results. In one case each of cirrhosis and liver metastases both diagnostic
methods failed. From these results and published reports it is concluded that (1)
laparoscopy and scintigraphy arc methods complementing but not replacing other clinical
tests; (2) if diffuse liver disease is suspected clinically the diagnosis can essentially
be done only by laparoscopy and selective biopsy or blind liver biopsy but not scintigraphy;
(3) if a circumscribed condition is suspected, scintigraphy is among the most important
screening tests, but cannot replace laparoscopy, biopsy or angiography for confirming
the diagnosis; (4) liver scan is an important method, of little stress to the patient,
in following the progress of chronic hepatitis and liver cirrhosis, additional to
clinical examination, enzyme tests, laparoscopy and histology.